logo
setting anchor

 Christmas in a Container Box 

Christmas in a Container Box

   Club  0  30.11.2020
Egal ob ein realer Sturm mit meterhohen Wellen tobt oder eine Pandemie orkanartig um die Welt weht, die Seeleute weltweit machen ihren Job. Mit den Schiffen und durch das verlässliche Zutun der Seeleute bleibt der Welthandel am laufen und wir finden in den Auslagen der Geschäfte all das, was lieb und wichtig ist.

Corona ist das bestimmende Thema, das wohl alle in diesem Jahr beschäftigt. Seeleute trifft es auf ganz besondere Weise. Lange Zeit waren Besatzungswechsel wegen geschlossener Ländergrenzen und eingestelltem Flugverkehr überhaupt nicht möglich. Seeleute mussten ihre Zeit an Bord unfreiwillig verlängern und waren zum Teil 14 Monate ohne Unterbrechung an Bord. Seeleute sind in dieser Zeit auf ihren Schiffen gestrandet, und vielen ist der Landgang bis heute nicht erlauft. Land in Sicht, aber keine Chance, festen Boden unter die Füße zu bekommen. Immer wieder hören wir von Seeleuten, die seit Beginn der Pandemie nicht mehr von Bord durften. Seeleute fühlen sich mehr denn je eingesperrt an Bord, viele leiden an Erschöpfung und wissen nicht wann sie ihre Familien widersehen werden. Viele Seeleute sind auch zu Weihnachten an Bord der Schiffe und können das Fest nicht zusammen mit ihren Lieben feiern. Manche sind schon seit Jahren nicht mehr an Weihnachten daheim gewesen. Das zurückliegende Jahr wird die Weihnachtsfreude der Seeleute fern der Heimat aber noch stärker trüben als sonst.

Vieles wird auf den Schiffen in Container Boxen transportiert und so ist die Idee entstanden, die Seeleute im Hamburger Hafen zu Weihnachten mit einer kleinen Christmas Container Box zu überraschen. Dafür braucht es jedoch Heerscharen von Weihnachtswichteln, die uns dabei unterstützen.

Wer hat Lust den Seeleuten eine kleine Weihnachtsfreude zu machen und eine Christmas Container Box in der Form eines handelsüblichen Schuhkartons zu Gestalten und mit kleinen Überraschungen zu packen.

Was könnte hinein in die kleine Christmas Container Box? Süßigkeiten Kleidung, wie Socken, Mütze, Handschuhe Hygieneartikel, wie Deo, Duschgel, Shampoo Ein kleiner englischsprachiger Weihnachtsgruß Weihnachtsdeko

Aufgrund von strikten Bestimmungen und Verboten an Bord bitte keine echten Kerzen und auch keinen Alkohol.

Wenn Sie sich an dieser Aktion beteiligen möchten, bringen Sie ihre Christmas Container Box doch bis zum 24.12.2020 zu einer der drei Seemannsmissionen in Hamburg. Corona-Bedingt müssen die Boxen an der Tür abgegeben werden. In den Weihnachtstagen werden die Mitarbeiter*innen der Seemannsmission dann gemeinsam die Boxen an die Seeleute im Hamburger Hafen verteilen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung im Voraus!

Deutsche Seemannsmission Hamburg Altona e.V.
nahe Fischmarkt
Große Elbstraße 132

Deutsche Seemannsmission Hamburg e.V
direkt beim Michel
Krayenkamp 5

Deutsche Seemannsmission Hamburg-Harburg e.V.
DUCKDALBEN international seamen´s club Zellmannstraße 16