logo
setting anchor

 Dankesrede von Jan anlässlich seiner Verabschiedung am 20.August 

Dankesrede von Jan anlässlich seiner Verabschiedung am 20.August

   Club  0  08.09.2022

Danke

zu allererst an meine Familie, meinen Großeltern und Eltern und ganz besonders meiner Frau Corinna und unseren Töchtern, die mir einerseits viel mitgegeben haben, denen ich aber auch viel abverlangt habe, allein durch meine häufige Abwesenheit an Abenden, Wochenende und Feiertagen.?

Ich danke allen, die mir das nötige Rüstzeug mitgegeben haben, die mein Gottvertrauen und vor allem mein Vertrauen in Jesus gestärkt haben und von denen ich viel gelernt habe Dir lieber Georg Klinzing, ebenso wie den vorbildlichen Diakonen, Eckart Blum, Papa Ladda, Christoph Präckel, Hans-Rudolf Jöllenbeck, Jörg Krauslach, Herman Bischof, den Pastoren Thomas Heß, Markus Lehmann, Otfried Halver, Ulli Wahl, Walter Grunwald, Leo Kreiss, Carl Osterwald, Heike Spiegelberg, Matthias Ristau und den Bischöfinnen Maria Jepsen und Kirsten Fehrs!

Ich danke allen, die im Vorstand der Seemannsmission Harburg Vertrauen in mich gesetzt haben und dadurch alles ermöglicht haben, was den DUCKDALBEN zu besten Club der Welt werden ließ, ganz besonders unserem großartigen jahrzehntelangem Schatzmeister Bernt Strenge, der immer das Vertrauen hatte, dass das Not-Wendige auch Unterstützung finden wird.?Und damit bin ich bei euch und Ihnen allen angekommen, Ihr seid nie müde geworden unsere gemeinsame Sache, ideell, ideenreich und tatkräftig durch eure Mitarbeit und eben auch finanziell zu unterstützen! Mein ganz besonderer Dank gilt Dir Ursula, von den Seeleuten liebevoll "Mother Orzla" genannt für unzählige mit viel Liebe gebackene und an Bord gebrachte Kuchen...?Dem lieben knurrigen Lutz, der über ein viertel Jahrhundert durch seinen unermüdlichen Einsatz uns viele tausend Mark / Euro gespart hat und der jedes Kabel im Club mit Vornamen kennt.?Dir lieber Werner, für Dein unnachahmliches Engagement für die Seeleute an Bord, im Krankenhaus und sogar auch im Gefängnis. Du bist wirklich ein Engel des Hafens...?Und Danke an Dich, lieber Santa Klaus, der Du mit Swaanke an fast 20 Weihnachten weit über tausend Seeleuten die Geschenke verteilt hast und damit jedem einzelnen eine Freude bereitet.?Leider ist hier nicht die Zeit euch Ehrenamtlichen allen im einzelnen zu danken, verdient hätte es jede*r von Euch und ich hoffe das wißt ihr!

Ein weiterer Dank geht an über 30 "Generationen" von Zivis, diakonischen Helferinnen und Bufdis, ihr habt schon mit Herzblut für den "support of seafarers dignity" gearbeitet und hervorragendes geleistet, als diese Motto noch unbekannt war. Ihr habt uns Hauptamtliche jung gehalten und es ist ein schönes Gefühl, dass viele auf vielfältige Art unserer Arbeit verbunden geblieben sind.?Danke an euch liebenswerte Kolleg*innen, was wäre unsere Arbeit ohne jede*n einzelnen von euch!!!

Allen Spendern, Paten und Unterstützer*innen in Reedereien, Gewerkschaften, Lions und Rotary Clubs, in Kirchengemeinden, Betriebsräten, Shanty Chören und so vielen Firmen, Speditionen, Reiseunternehmen in Nah und fern, mein ganz dickes Dankeschön!

Ich danke dem hafenärztlichen Dienst, der Wasserschutzpolizei, den Mitarbeitenden der DA, dem Oberhafenamt und unserem Freund Hafenkapitän Jörg Pollmann, Dank an die HPA lieber Jens Meier, Danke an die BG Verkehr lieber Christian Bubenzer

Danke auch an alle Politiker*innen, die verstanden haben, dass Seeleute eine wichtige Arbeit zum Wohle von uns allen leisten, und die sich darum um die finanzielle Unterstützung der Seemannsmissionen gekümmert haben. Besonders den dem DUCKDALBEN besonders verbundenen Wirtschaftssenatoren Uldall, Horch und Westhagemann und deren Mitarbeitenden. Im Namen aller Seeleute danke ich Dierk Lindemann für seinen unbeschreiblichen Einsatz für das internationale Arbeitsübereinkommen "MLC 2006" zum Wohl aller Menschen auf See!

Ich danke auch den Journalist*innen, die unsere Arbeit so großartig begleitet und immer wohlwollend positiv berichtet haben, so dass böse Zungen schon behaupteten, nur über Fußball würde mehr berichtet als über uns. Ich danke unter vielen anderen auch Wolfgang Borchert, Reinhard Mey, Hannes Wader, Leonard Cohen, Bob Dylan und Antoine de Saint-Exupery für meinen riesigen Zitatenschatz.

Und für 26 gute gemeinsame Jahre sage ich auch herzlich Danke Anke! Schließlich und endlich Danke ich Gott und den Legionen von Schutzengeln, dass ich bewahrt geblieben bin und dies alles erleben durfte und darf!

Jan Oltmanns