logo
setting anchor

 Ein leichtes Schwergewicht 

Ein leichtes Schwergewicht

 Olaf  Schatzkiste  41  19.04.2017
Immer wieder tauchen plötzlich Â?SchätzeÂ? im DUCKDALBEN auf und niemand weiÃ?, wer sie mitgebracht und unbemerkt irgendwo hingestellt hat. Beinahe wäre es dem Modell der Cosco Glory ebenso ergangen. Verblüfft rief unser Mitarbeiter Lars: Â?Da steht ja ein neues Schiffsmodell!Â?, als er im Sommer 2015 im Billardraum die Â?FlaschenrundeÂ? machen wollte. Unübersehbar thronte es am Fenster auf dem Glasbehälter mit einem Segelschiffmodell.
Der Ã?berbringer des Geschenks war ganz in der Nähe und gab sich zu erkennen. Sonny Mark O. Angary war Kadett auf der Cosco Glory gewesen und hatte gerade seine Ausbildung dort beendet. Seine freie Zeit an Bord hatte er damit verbracht, ein Modell der Cosco Glory anzufertigen, um es dann bei seinem letzten Besuch dem DUCKDALBEN zu schenken. So war er damit direkt von drauÃ?en in den Billardraum gekommen und hatte es dort erst einmal Â?abgestelltÂ?.
Ein gewaltiges Geschenk: 130 cm lang, 40 cm hoch und knapp 20 cm breit. Es wirkt unglaublich massiv und schwer. Als wir es jedoch zum Fotografieren nach drauÃ?en tragen wollten, staunten wir: Wir konnten es ganz leicht in die Höhe heben, denn es ist aus Pappe und Papier zusammengebaut und wiegt nur 1490 Gramm. Auf die Container an Deck hat Sonny die 25 Namen der Mannschaft mit Dienstgraden geschrieben. Sein eigener Name findet sich auf der Gangway, die schon für seinen Landgang herabgelassen ist. Man muss das Modell einmal aus der Nähe ansehen, um all die Miniaturdetails zu entdecken und zu bewundern! Voller Stolz erzählte Sonny, dass ihm der Bootsmann zum Bemalen des Modells die Originalfarben und den Lack zur Verfügung gestellt hatte, mit denen auch die Cosco Glory gestrichen wurde. Deren MaÃ?e: L: 366 m, B: 48,20 m, Tiefgang: 15,50 m. Sie wurde im Jahr 2011 in den Dienst gestellt und fasst bis zu 13092 TEU. Zum ersten Mal kamen Seeleute der Cosco Glory am 16. Juli 2011 in den DUCKDALBEN. Mögen noch viele weitere von ihnen uns besuchen und das Modell ihres Schiffes bestaunen!

Kleine Info für Â?LandrattenÂ?:

MaÃ?e eines 20-FuÃ?-Standard-Containers: L: 6,06 m, B: 2,44 m, H:2,59 m, Gewicht leer: 2300 kg; bis zu 28 Tonnen Ladung möglich
1 TEU (Twenty-foot Equivalent Unit) ist die MaÃ?einheit für den 20-FuÃ?-Standard-Container
Im Hamburger Hafen wurde die American Lancer als erstes Vollcontainerschiff (1434 TEU ) am 31. Mai 1968 am Burchardkai mit Containerbrücken abgefertigt. Zuvor waren in Hamburg aber bereits einzelne Container als zusätzliche Decksladung eingetroffen. Erstmalig wurde 1966 am Terminal Burchardkai ein Container mit konventionellen Schwerlastkränen vom Schiff American Ranger gehievt.

Text und Fotos: Bärbel, unter Mithilfe von Lars und Holger