logo
setting anchor

 Sören Wichmann, Leiter des DUCKDALBEN, verlässt die DSM  

Sören Wichmann, Leiter des DUCKDALBEN, verlässt die DSM

 Hergen Riedel  Club  1  07.03.2024

Sören Wichmann, Leiter des Seemannsclubs DUCKDALBEN, verlässt die Deutsche Seemannsmission Hamburg-Harburg e.V.

Mit Wirkung zum 1. Juni 2024 verlässt Sören Wichmann, seit 2014 Mitarbeiter im Seemannsclub DUCKDALBEN und seit 2022 dessen Leiter, die Institution im Hamburger Hafen. Der Abschied erfolgt aus persönlichen Gründen. Die Nachfolge steht auf der Agenda. Bis dahin führt Jörn Hille, Leiter Bordbetreuung, die Geschäfte.

"Wir bedauern sehr, dass Sören geht, können seinen Wechsel aber verstehen", sagt Arne Wesseloh, stellvertretender Vorsitzender des Vereins, der den Seemannsclub trägt. "Sören hat nicht nur den Staffelstab des vorherigen Leitungs-duos aus Jan Oltmanns und Anke Wibel souverän übernommen und die Traditionen des Clubs mit Herz und Verstand weitergeführt und weiterentwickelt. Er hat auch mit seinem Partner an der Spitze, Jörn Hille, den Wandel des DUCKDALBENS zu einem modernen Sozialunternehmen wirksam fortgesetzt. Diese Transformation war nicht leicht. Sören und Jörn mussten den Club durch schwere Zeiten navigieren: Die Pandemie aber auch die Lage der Seeleute in Kriegs- und Krisenzeiten stellten den Club vor bisher unbekannte betreuerische Herausforderungen. Und die Inflation verlangte von der Clubleitung, ein stabiles und dauerhaftes finanzielles Fundament neu zu gießen. Beide Aufgaben hat Sören mit Kreativität, Empathie und kollegialer Führungskompetenz gemeistert".

Sören Wichmann begann im Seemannsclub 2014 im Rahmen eines Berufspraktikums. 2022 wurde ihm von Seiten des Vereins die Leitung übertragen. "Ich bin seit zehn Jahren in der Seemannsmission tätig, Dabei habe ich viel Schönes und auch manches Traurige erlebt. Jetzt wird es Zeit, die Segel zu setzen und neue Ufer zu entdecken. Ich bin sehr froh, dass es noch Einrichtungen und Arbeitge-ber wie die Seemannsmission gibt, die diesen auch für mich nicht leichten Schritt verstehen und respektieren. Mein Partner Jörn und ich haben in den letzten zwei Jahren viel beweg; ich kann den Club mit gutem Gefühl an meinen Nachfolger oder meine Nachfolgerin übergeben." BU: Sören Wichmann. Credit: Daniel Nide